Schön, dich hier zu haben!


Hei,

 

Ich bin Denise, Designerin und kreativer Kopf des Labels matroshka design.

 

Mit meinen digitalen Schnittmustern helfe ich dir richtig coole Klamotten zu nähen und vermittle dir mein Know-How rund um das Thema Schnittmuster zeichnen und abwandeln, sowie professionelle Verarbeitungstechniken.

 

Ich liebe es mein Wissen weiterzugeben und möchte dir davon so viel wie möglich weitergeben. Bei jedem von mir erstellten Schnitt lernst du so etwas anderes und neues dazu. Ganz besonders hat es mir die Abänderung von Schnittmustern angetan. Sei es um einen Schnitt passformgerecht anzupassen oder etwas komplett neues daraus zu kreieren. In meinem Blog zeige ich dir auch, wie du vorhandene Schnitte modifizieren kannst und mit meinen gratis Anleitungen hast du einige lässige kleine Nähprojekte am Start.

 

Ich bin gelernte Buchhändlerin, habe Erfahrung in der IT-Branche und in der Administration gesammelt,  zwei englisch Diplome in der Tasche und den Lehrgang Fashion Assistant an der Schweizerischen Textilfachschule erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin bekennende Autodidaktin und mein kreatives Interesse geht weit über das Schneidern hinaus.

 

Mode zu kreieren ist meine Passion. Besonders reizen mich spezielle Details und das Spiel mit der Asymmetrie. Matroshka design führe ich als "One-Woman-Show". Zudem bin ich Mami von zwei kleinen Kids, verheiratet und liebe das alte Haus und den Garten in dem wir leben. 

Seit gut zwei Jahren befasse ich mich intensiv mit den Themen Illustration, Textildesign und der digitalen Umsetzung davon. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Know-How ebenfalls in mein Portfolio einfliesst.


Meine Laufbahn

  • 2009- jetzt

Inhaberin des Textilateliers matroshka design.

- Erstellung von digitalen Nähanleitungen und Schnittmuster

- Erstellung von Schnittmustern, Kleidungsstücken und Accessoires im Kundenauftrag.

- Durchführung von Kursen im Bereich Nähen und Schnittzeichnen



  • 2008- 2010

Ausildung an der Schweizerischen Texilfachschule (STF) im Studienlehrhang Fashion Assistant.
Diplomabschluss mit der Note 5.4



  • 2006- 2012

Kaufmännische Mitarbeiterin PKG Pensionkasse Luzern mit Schwerpunkt Empfang, Sekretariat, Administration



  • 2006-2007

Abschluss Cambridge English Diplom Advanced (CAE) C1

Abschluss Cambridge English Diplom First (FCE ) B2



  • 2004- 2006

IT-Mitarbeiterin bei der Firma Tensid AG Baar mit Schwerpunkt Kundenberatung, Verkauf, Schulung, Support



  • 2004

ECDL Abschluss



  • 2001-2003

Buchhändlerin bei Orell Füssli Raeber Medien AG, Luzern



  • 1999-2001

Ausbildung zur Buchhändlerin bei der Buchhandlung Raeber, Luzern



  • 1996-1998

Diplommittelschule Luzern mit Diplomabschluss